Drucken
Timo, 5 Jahre Aufnahme von 2011

Wie ein Flügelschlag...

Timo - geboren im Sommer 2005 - ein rätselhafter Engel. Ein Engel auf Erden?

Seine Ankunft, sein Dasein bei uns und das, was er mitbringt, lösen bei uns immer noch einige Fragezeichen aus. Aber vielleicht steckt schlicht und ergreifend nicht mehr dahinter als die wunderbare Tatsache, dass Timo uns liebt, uns braucht und wir „auserkoren“ wurden, ihn voll und ganz zu lieben, genauso wie er ist und wie er zu uns kommen wollte.


Einen Menschen lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat. (F. Dostojewski)


Welche Rätsel gilt es zu entschlüsseln und welche Lösungen stellen uns immer wieder vor neue Aufgaben? Welche Hürden, die es gilt gemeinsam zu bewältigen....?


Als wir kurz nach Timos Geburt von der eher routinemäßig verfahrenen Ärztin unterrichtet wurden, dass unser Kind mit größter Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 hat, war unsere Trauer unermesslich groß. Als wir kurz darauf Timo im Arm hielten, war unsere Liebe im ersten Moment unfassbar - noch nicht greifbar. Es wurde uns ein Kind geboren, welches wir so nicht wollten. Dennoch - es wurde uns ein Kind geschenkt, ein gesundes Kind mit einem Chromosom mehr!


Dankbarkeit sieht sicherlich anders aus. Aber nicht jedes Geschenk Gottes erkennt man sofort als selbiges. Tränen reinigen, jedoch erst wenn sie getrocknet sind ist Platz für ein Lächeln oder lachendes Gesicht. Wir durften schon ganz viel lachen und ganz viele liebevolle Momente genießen.


Timo ist ein so wunderbares Geschenk, genauso wie es sein großer Bruder, mit einem Chromosom weniger als sein kleiner Bruder, ebenfalls ist. Kinder sind die größten Geschenke auf dieser Welt, geben uns Eltern ständig neue Rätsel auf und tragen häufig selbst zu den besten Lösungen bei.


Jedes Kind kommt als Engel auf die Welt und jeder Flügelschlag klingt anders. Timo ist anders, sein Bruder ist anders und anders sein ist so wunderbar normal.


Oder?


Danke für diese wunderbaren Geschenke.